Pensionierungsfeier unserer Direktorin

Mit einen weinenden und einem lachenden Auge verabschiedeten wir unsere Direktorin Margit Pammer in ihren wohlverdienten Ruhestand. Sie kann auf eine erfolgreiche Zeit als Lehrerin und vor allem als Schulleiterin zurückblicken.
Am Mittwoch in der letzten Schulwoche fand eine kleine Feier in der Schulaula statt. Viele rührende, aber auch lustige Beiträge, Dankesworte, Musik und Geschenke machten den Abschied für unsere lieb gewonnene Direktorin sehr schwer.
Wir wünschen ihr für die Pension Gesundheit und alles Liebe und Gute. 

Sommersportwoche der 3.Klassen

Das Schuljahr ist bald zu Ende, jedoch steht noch eine größere Schulveranstaltung an, nämlich die Sommersportwoche der 3a und 3b. Am Montag ging es mit strahlendem Sonnenschein Richtung Podersdorf am See. Am Programm für diese Woche stehen viele sportliche Aktivitäten, wie etwa Surfen, Kajaken, Bogenschießen, aber auch Tennis oder Volleyball. 

 

Mittwoch: neben den vielen sportlichen Aktivitäten gab es heute etwas Kultur für unsere Schülerinnen und Schüler. Diese besuchten heute das Freilichtmuseum in Podersdorf. In einem kleinen Dorf aus der Zeit um 1890 bis 1960 konnten die Jugendlichen einmal in die Vergangenheit eintauchen. 

 Am Nachmittag geht es nach einer kleinen Radtour noch ins Freibad nach Gols.

 

Donnerstag: Heute standen wieder die verschiedensten Sportarten am Plan, auch Volleyball. Am Nachmittag ging es auf den Neusiedler See-Radweg zum Aussichtsturm mit der sogenannte burgenländischen „Hölle“.

Am Freitag ging wieder nach Hause, zuvor haben sich die Schülerinnen und Schüler in 5er-Gruppen zwei verschiedene Radrätsel gestellt und gelöst.

 

 

So ist die Sommersportwoche mit vielen sportlichen Aktivitäten und tollen Radtouren wieder zu Ende gegangen. 

Challenge mit der Sportmittelschule Bad Kreuzen

Es war eine Anregung des Ministerium, die begeistert aufgegriffen wurde. Dabei sollte eine Challenge mit einer Partnerschule ausgetragen werden. Fr. Pfeffer, seit diesem Jahr unsere Sportlehrerin, war ja lange Jahre an der Sportmittelschule Bad Kreuzen tätig. Sie nutzte den bestehenden Kontakt und so wurde am 20. Juni eine Fußballchallenge organisiert und ausgetragen. Herzlichen Dank an alle, die dieses Erlebnis ermöglicht hatten!

Finanzbildung in der 2ab

Der richtige und verantwortungsvolle Umgang mit Geld will gelernt werden, zu diesem Zweck besuchten diese Woche zwei Expertinnen zum Thema Finanzen unsere Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b. Thema dieses Workshops waren Einnahmen, Ausgaben und Haushaltsplan, in einer Mischung aus Vortrag und aktives selbstständiges Arbeiten der Kinder wurden die verschiedenen Arten besprochen und ausführlicher untersucht. 

Demokratie-Workshop in der Abschlussklassen

Im Rahmen der Politischen Bildung unserer Schülerinnen und Schüler wurde für die Abschlussklasse ein Workshop zu Demokratie und Partizipation organisiert. Zwei Damen der Organisation youngCaritas bearbeiteten mit den Schülerinnen und Schüler, welche Bedeutung Demokratie für sie persönlich hat, in welchen Lebensbereichen sie sich partizipieren können und welche Möglichkeiten der Teilhabe innerhalb einer Demokratie ihnen zur Verfügung stehen. Unsere Schülerinnen und Schüler arbeiteten fleißig mit und wir bedanken uns beim Team der youngCaritas für den Workshop. 

Kinobesuch der Schülerlotsen

Für den unermüdlichen freiwilligen Einsatz unserer Schülerlotsen im aktuellen Schuljahr gab es vom Land Oberösterreich einen Kinobesuch gesponsert, die Gemeinde Reichenthal übernahm die Buskosten und schon ging es ab ins Cineplexx nach Linz zur Vorführung des Filmes „Alles steht Kopf 2“. Ein herzliches Dankeschön an die Sponsoren, die den Besuch ermöglicht haben, natürlich gebührt der größte Dank unseren Schülerlotsen, die jeden Tag den Schulweg für die Schülerinnen und Schüler der Volksschule und Mittelschule ein Stück weit sicherer machen. 

Schnitzeljagd in Linz

Vor dem verlängerten Wochenenden erkundeten die 3a und 3b unsere Landeshauptstadt Linz. Die Schülerinnen und Schüler wurden zuvor im Rahmen des Geografieunterrichts im Umgang mit den öffentlichen Verkehrsmitteln geschult und die wichtigsten Punkte wurden besprochen. Dann ging es auf eigene Faust in Kleingruppen mittels der App „Actionbound“ quer durch Linz. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß und absolvierten die Schnitzeljagd mit Bravour. 

Gratulation an die Faustballmädchen

Beide Teams, die bei der Faustball-Bezirksmeisterschaft dabei waren, erlangten jeweils die SILBERMEDAILLE! Somit sind sie bei der Landesmeisterschaft dabei.

Graffiti Workshop

Diese Woche fand an der Mittelschule ein ganz spezieller Workshop statt. Ein Graffitikünstler erklärte unseren Schülerinnen und Schüler der 3a und 3b die faszinierende Technik der Graffiti Kunst. An zwei ausgewählten Außenwänden unseres Schulgebäudes durften sich unsere Nachwuchskünstler in einem Gemeinschaftswerk einbringen und ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Mithilfe des Graffiti-Experten ist unseren Schülerinnen und Schülern tolle Kunstwerke gelungen und das Ergebnis kann sich sehen lassen. 

Wienwoche

Freitag:

Bevor die Heimreise angetreten wird, steht noch ein letzter Programmpunkt der Wienwoche an – eine Backstage-Tour durch den ORF-Mediencampus. Im Rahmen einer Führung konnten somit unser Schülerinnen und Schüler einmal hinter die Kulissen der Fernsehproduktionsstätten schauen und viele neue Eindrücke gewinnen.

 

Somit geht eine spannende und aufregende Wienwoche wieder zu Ende, in der unsere Schülerinnen und Schüler viel Neues gelernt und gesehen haben. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Donnerstag:

Heute ging es mit einer Busrundfahrt quer durch Wien, unter anderem vorbei am Hundertwasserhaus und weiter ins Haus des Meeres und zum Haus der Sterne – das Planetarium. Auf rund 11 Stockwerken konnten unsere Schülerinnen und Schüler im Haus des Meeres bis zu 10.000 Tierarten entdecken.
Im Planetarium hingegen konnten auf einer Kuppel faszinierende Sternenbilder bestaunt werden. 

 

Am Abend putzten sie alle fein  heraus und dann ging es ab ins Theater, wo das Musical Phantom der Oper besucht wurde. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Mittwoch:

Gestartet wurde der heutige Tag mit einer Wienrallye, wo die Schülerinnen und Schüler die Wiener Innenstadt auf spielerische Weise erleben und kennen lernen. Anschließend ging es ins Albertina, das weltberühmte Kunstmuseum. Die Jugendlichen konnten neben Dürers berühmten Feldhasen noch viele weitere Kunstwerke - vor allem der klassischen Moderne - bestaunen.

 

Als Abschluss des Tages wurde der Wiener Prater unsicher gemacht. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Dienstag:

Am heutigen Tag stand wieder viel am Programm. Zu Gast im Vienna International Center konnten die 4. Klassen mittels einer Führung Einblicke in die Arbeit der Vereinten Nationen gewinnen. 

 

Anschließend besichtigten die Schülerinnen und Schüler das Obere Belvedere im Zuge einer Klimt-& Schieleausstellung. Das Highlight dieses Museumsrundganges war vor allem das weltbekannte Gemälde Gustav Klimts "Der Kuss".

 

Danach ging es weiter mit der Karlskirche, als Symbol für den Sieg über die Pest beeindruckte das Baujuwel des Hochbarocks unsere Schülerinnen und Schüler mit seiner pompösen Inneneinrichtung. 

 

Als Abschluss dieses ereignisreichen Tages nahmen die Jugendlichen noch am Time-Travel-Vienna teil. Mit 5D-Kino, animierten Wachsfiguren und multimedialen Shows erlebten und spürten die Schülerinnen und Schüler die Geschichte Wiens auf eine ganz einzigartige Weise. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Montag:

Bei anhaltenden schönem Wetter gab es auch heute wieder einiges zu entdecken in Wien. Am Vormittag könnten die Schülerinnen und Schüler im Zuge einer Führung den Stephansdom, das Wahrzeichen Wiens, genauer unter die Lupe nehmen. Der gotische Bau hat im Inneren viele interessante Details versteckt. 

 

Weiter ging es dann in der Hofburg, wo die Schülerinnen und Schüler in die prunkvollen Kaiserappartements von Kaiser Franz Joseph und Kaiserin Elisabeth hineinschnuppern konnten. Auch das Sisi-Museum wurde besucht, wo es einige spannende persönliche Exponate der Kaiserin zu bestaunen gab. 

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Sonntag:

Die 4. Klassen sind gut in Wien angekommen und starten gleich mit dem ersten

Programmpunkt: Haus der Musik

Körperwelten

Auch die beiden 3. Klassen sowie die 2b besuchten in der Tabakfabrik Linz die Körperwelten Ausstellung. 

Projekttag der 4ab - Wienwoche

Der Besuch der beiden 4. Klassen in unsere Bundeshauptstadt Wien steht kurz bevor, auf dem Programm steht viel Kultur, Geschichte, aber auch Spaß. Als Vorbereitung für die Wienwoche absolvierten unsere Schülerinnen und Schüler am letzten Schultag vor der Abfahrt verschiedene Stationen, um sich mit dem Themen der Projektwoche auseinander zusetzen.

Am Plan stand ein „Besuch im Wiener Kaffeehaus“ in unsere Schulküche, die Beschäftigung mit Johann Strauß und anderen berühmten Musikern sowie dem geplanten Musicalbesuch in Phantom der Oper, mit den Habsburgern sowie den wichtigsten Sehenswürdigkeiten. Die verschiedenen Gruppen machten sich auch damit vertraut, wie sie sich in Wien zurechtfinden. Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Spaß an den einzelnen Stationen und sind schon voller Vorfreude auf die Wienwoche.

Umgang mit Geld

Der richtige Umgang mit Geld ist wichtig, dieser will aber auch gelernt werden. Zu diesem Zweck absolvierten die Schülerinnen und Schüler der 3b Klasse einen Workshop über das Thema Geld. Die Referentin Frau Kimeswenger von der volkswirtschaftlichen Gesellschaft Oberösterreich erklärte und arbeitete mit den Jugendlichen, wie man die eigenen Einnahmen und Ausgaben im Blick behält, wo sich mögliche Gefahren verstecken können sowie ein erfolgreiches Geldmanagement funktionieren kann. 

Projektwoche der beiden ersten Klassen

Freitagvormittag: Noch einmal ins Hallenbad und dann geht es wieder heim!

----------------------------------------

Donnerstag:           Spaß bei der Lindenhofrallye und beim Wandern

-------------------------------------------

.... und am Mittwochnachmittag: FUSSBALLGOLF

.... zwischendurch .....

Mittwochvormittag: Beim Bogenschießen ....

---------------------------------------------

 

Dienstagabend: Spieleabend und Fackelwanderung

Dienstagnachmittag: Endlich im Hallenbad!

Dienstagvormittag: Sommerrodeln bei winterlichen Temperaturen! Ganz egal -  unsere Kids haben trotzdem großen Spaß am Wurbauerkogel

----------------------------------------------------

 

Montag: Bei einer Ranchertour im Nationalpark wird die Umgebung erkundet und bei gruppendynamischen Übungen die Klassengemeinschaft gestärkt.

Saferinternet.at-Workshop

Internet- und Mediennutzung nehmen immer mehr zu und um unsere Schülerinnen und Schüler gut darauf vorzubereiten, nahmen die Kinder der 1.Klasse an einem „Saferinternet.at-Workshop“ teil. Bei diesem Workshop wurde das bereits Erlebte und Erlernte reflektiert, digitaler Stress thematisiert und gemeinsam an einer guten Nutzung mit Medien gesucht. 

Körperwelten

Diese Woche besuchten die Schülerinnen und Schüler der 2a, 4a und der 4b im Rahmen des Biologieunterrichts die Körperwelten-Ausstellung in der Tabakfabrik in Linz. Die Kinder konnten anhand der vielen Plastinate das bereits Gelernte nun in echt bestaunen und ließen sich von den faszinierenden Mechanismen unseres Körpers begeistern. Vom Nervensystem über die einzelnen Stadien eines Fötus über die verschieden Muskelpartien gab es für die Kinder viel zu entdecken. 

Faustball

Unsere Schülerinnen der 3a und 3b nutzen das frühlingshafte Wetter und spielten Faustball am Sportplatz. Trainiert und unterstützt wurden sie dabei vom Faustball-Coach und ehemaligen Lehrer Ludwig Schimpl. Die Mädels machten eine gute Figur und vielleicht sind ein paar Talente dabei. 

Geschenk für die Schülerlotsen

Von der Polizei Bad Leonfelden haben die Schülerlotsen eine Powerbank geschenkt bekommen als Dankeschön für ihren freiwilligen Einsatz zur Sicherung des Zebrastreifens in Reichenthal - bei jedem Wind und Wetter.

Hasen für Ostern

Die Schülerinnen und Schüler der 1b fertigten im Werkunterricht Hasen als Dekoration für das kommende Osterfest. Die Kinder arbeiteten geschickt und fleißig, sie können zurecht stolz auf Ihre Arbeit sein. 

Kirchenführung

Die 2a und 2b beschäftigten sich im Religionsunterricht mit den sakralen Bauten im Christentum, als Abschluss des Themas besuchten die Schülerinnen und Schüler unseren „Mühlviertler Dom“ und bekamen durch den Heimatforscher Gerhard Weichselbaum eine spannende und interessante Führung in unserer Kirche. Die Schülerinnen und Schüler konnten neben einen Gang auf der Galerie auch die Orgel genauer in Augenschein nehmen. Ein herzliches Dankeschön an Herrn Weichselbaum für die tolle Führung, die unsere Schülerinnen und Schüler begeisterte. 

Und noch einmal ...

"Zwoa Brettl, a g´führiger Schnee, ..." - Skitage in Hinterstoder

weitere Bilder in der Galerie

English in Action

Für die Schülerinnen und Schüler der 2. und 3. Klasse fand eine intensive Sprachwoche mit Native Speakers statt. Am Plan standen verschiede Themen, Interviews, Sprachspiele, Präsentationen und vieles mehr. Der Schwerpunkt in dieser Woche lag auf der verbalen Kommunikation, so konnten die Kinder diese Gelegenheit nutzen und ihre Sprachkenntnisse individuell vertiefen.

Alle waren mit großer Begeisterung bei der Sache und konnten von diesen Tagen enorm profitieren. Wir bedanken uns recht herzlich bei dem Englisch in Action Team sowie bei den Kolleginnen für die Organisation. 

 

Im Zuge von English in Action gab es bei uns einen Hotdog-Day, der bekannte amerikanische Klassiker schmeckte unseren Schülerinnen und Schülern sehr.
Ein herzliches Dankeschön an alle Kolleginnen, die bei der Durchführung geholfen haben. 

Erster-Hilfe-Kurs

Erste Hilfe ist nicht schwer und kann Leben retten. Unsere Schülerinnen und Schüler der

4. Klassen absolvierten diese Woche einen 16-stündigen Erste-Hilfe-Kurs mit Führerscheingültigkeit. Neben den Basismaßnahmen, der Wundversorgung, stabiler Seitenlage und vielem mehr, wurden die Schülerinnen und Schüler theoretisch darin geschult und praktisch angeleitet. Unsere Schülerinnen und Schüler zeigten großes Interesse und sind nun für einen Notfall gut gerüstet. 

Geschichtenerzähler KAI

Am letzten Tag vor den Semesterferien besuchte uns der Geschichtenerzähler KAI.

Mit spannenden Heldensagen, märchenhaften Geschichten und schönen Balladen faszinierte der Geschichtenerzähler unsere Schülerinnen und Schüler. 

Zeitzeugen der 2.Generation

Im Rahmen eines Besuches des Verein Lila Winkel wurden unseren Schülerinnen und Schüler der 4.Klassen mit dem Schicksal von Ernst Reiter konfrontiert, der vier Jahre im KZ Flossenbürg inhaftiert war und überlebte.

Was er während seiner Inhaftierung erleben musste und wie ihn das prägte, erzählte uns die Zeitzeugin der 2. Generation, Ingrid Portenschlager, die Tochter des KZ-Häftlings.

Auf berührende und schockierende Art wurde somit Geschichte für unsere Schülerinnen und Schüler wirklich greifbar.

 

 

Trotz großer Betroffenheit bedanken wir uns recht herzlich beim Verein Lila Winkel für ihre Arbeit und bei Frau Portenschlager, dass sie ihre Geschichte mit uns teilte. 

Fasching in der Schule!

Am Faschingsdienstag kamen die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte toll verkleidet in die Schule. Für unsere Schülerinnen und Schüler stand ein lustiges und abwechslungsreiches Programm am Plan. Neben Bobby Car-Wettrennen, Activity oder sportlichen Wettbewerben gab es viele weitere  spaßige Stationen, an die unsere Schülerinnen und Schüler teilnahmen. Auch eine Faschingskrapfenjause durfte natürlich nicht fehlen. 

weitere Bilder in der Galerie 

Hochsprung

Hoch geht es im Turnsaal her, wenn beim Hochsprung alles gegeben wird. Eine richtige Challenge ...

weitere Bilder in der Galerie

Exkursion zur KZ-Gedenkstätte Mauthausen

Nach intensiver Vorbereitung im Geschichtsunterricht besuchten am 7.2.2024 die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b die Gedenkstätte Mauthausen.

 

Aufgeteilt in drei Gruppen wurden unsere Schüler von drei sehr kompetenten Guides durch die KZ-Gedenkstätte geführt. Nach einem zweistündigen Rundgang durch das ehemalige Lager erfuhren unsere Schülerinnen und Schüler sehr interessante, aber auch enorm bedrückende Fakten über den Alltag der KZ-Häftlinge und die Taten der KZ-Wachmänner sowie der KZ-Ärzte. 

Im Anschluss erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler in Rahmen eines Workshops einzelne Lebensgeschichten von ausgewählten Häftlinge, Tätern und/oder Zeitzeugen. Dieser biografischer Zugang zu den einzelnen Schicksalen machte die menschliche Dimension der Geschichte für unsere Jugendlichen sehr deutlich und stellte eine vertiefende Ergänzung zum Rundgang dar. 

Berufsorientierung in der 4a einmal anders

Nach wochenlanger intensiver Auseinandersetzung mit der eigenen Zukunft und den möglichen Werdegängen der einzelnen Schülerinnen und Schüler gab es für die 4a einen schönen und lustigen Abschluss des Unterrichtsfaches BO mit Spielen und viel Spaß.

Skikurs in Saalbach-Hinterglemm

Von 8. bis 12. Jänner 2024 verbrachten
die 2. Klassen eine tolle Skiwoche

in Saalbach-Hinterglemm. Mit gutem Wetter, perfekten Pistenverhältnissen und viel Spaß verbrachten die Schülerinnen und Schüler eine fabelhafte Woche.

 

Weiter Fotos finden sich in der Galerie! (hier)

Besuch in der Polytechnischen Schule

Heute besuchten die Schülerinnen und Schüler der 4a und 4b den Infotag der Polytechnischen Schule in Bad Leonfelden. In den verschiedenen Fachbereichen, die die Schule zu bieten hat, konnten sie hineinschnuppern und selbst tätig werden, indem sie verschiedenes ausprobieren konnten. Somit konnten sich die Schülerinnen und Schüler einen guten ersten Einblick verschaffen. 

Mitmachkonzert

Die Musikgruppe „Rock4Kids“ besuchte mit ihrem Programm Antonio Vivaldi – 300 Jahre "Die vier Jahreszeiten" die Mittelschule Reichenthal. Durch die spielerische Gestaltung des Mitmachkonzertes konnten sich die Schülerinnen und Schüler aktiv beteiligen und es wurde ihnen die Person Vivaldi sowie sein bekanntes Werk auf eine ganz besondere Weise nähergebracht. 

Weihnachtliche Instrumentenkunde

Im Musikunterricht der 1a stand das Kennenlernen verschiedener Musikinstrumenten am Plan. Im Zuge eines weihnachtlichen Beisammensein inklusive Keksen nahmen die Schülerinnen und Schüler die eigenen Instrumente mit in die Schule. Zwischen Saxophon, Ukulele, Blockflöte, Schlagzeug war sogar eine steirische Harmonika -"Quetschn" vertreten. 

Weihnachtsstimmung

Mit dem Duft der Weihnachtsbäckerei sowie der festlichen Einstimmung durch die Adventkranzsegnung stellt sich bei den Schülerinnen und Schüler der Mittelschule schon Weihnachtsstimmung ein. 

Adventkranzsegnung und Theateraufführung

Als Einstimmung auf den Advent feierten wir in der Mittelschule mit allen Schülerinnen und Schüler eine Adventkranzfeier. Dabei wurde die Adventkränze aus den Klassen gesegnet. Mit besinnlichen Texten und Adventslieder wurden wir perfekt in Weihnachtsstimmung versetzt. 

Anschließend nach der Adventkranzsegnung haben uns die Schülerinnen und Schüler des Wahlpflichtfaches Sprache mit einem Theaterstück begeistert. Die Schülerinnen und Schüler haben dieses Theaterstück für den heurigen Weihnachtsmarkt einstudiert und auch dort aufgeführt. Das Theaterstück war eine lustige Neuinterpretation über den Sinn des Weihnachtsfestes und alle freuten sich über die spontane Aufführung der Theatergruppe.

Adventkranzbinden

Als Vorbereitung für den Verkauf der Adventkränze auf dem heurigen Weihnachtsmarkt fand wieder das traditionelle Binden der Kränze in der Schule statt. Sehr viele freiwillige Helfer, seien es Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie Großeltern, halfen auch dieses Jahr wieder kräftig mit. Gemeinsam wurden die Kränze gebunden und von den Schülerinnen und Schüler geschmückt.

Wir möchten uns recht herzlich bei den zahlreichen freiwilligen Helfer bedanken, ohne die das Binden nicht möglich gewesen wäre.

Die geschmückten Adventkränze wurden mithilfe des Elternvereines am Freitag vor der Kirche verkauft. Der Elternverein unterstützte den Verkauf mit Punsch und selbst gebackenen Keksen. 

Auch am heurigen Weihnachtsmarkt war die Mittelschule Reichenthal vertreten. Die Lehrkräfte verkauften mit der tatkräftigen Unterstützung der Schülerinnen und Schüler selbst gemachte Schokospieße sowie die gebundenen Kränze.

4b im Open Lab der JKU

Die Schülerinnen und Schüler der 4b besuchten diese Woche das Mitmachlabor der JKU. Im Open Lab können die Kinder in die Welt der Chemie und Kunststoffe eintauchen, sie machen einfache phänomenorientierte Experimente und lernen, was Chemie mit Lebensmittel, Farben, Bekleidung oder Kosmetik zu tun hat. Die Schülerinnen und Schüler der 4b konnten ihr Wissen aus dem Chemieunterricht praktisch anwenden und fanden darin viel Spaß und Freude. 

Weihnachten aus dem Schuhkarton

Auch heuer hat die Mittelschule Reichenthal wieder an der Hilfsaktion der Fundatia Waldburg, einer Partnerorganisation der Caritas Internationalis, teilgenommen und weihnachtlich verpackte Schuhkartons mit Geschenken für Kinder in der Ukraine befüllt.

 

Wir möchten uns recht herzlich bei den Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie den Lehrkräften bedanken, die diese schönen Geschenke vorbereitet haben. 

Weihnachtsbäckerei

Als Einstimmung in die Weihnachtszeit haben die Schülerinnen und Schüler der 4.Klasse bereits eifrig leckere Weihnachtskekse gebacken. Verschiedene Sorten wurden ausprobiert und natürlich auch verkostet. Die Schülerinnen und Schüler hatten sichtlich Spaß beim Backen, aber auch beim Genießen.

Schülerlotsen sichern den Weg

Schülerinnen und Schüler der 3a, 3b und 4b unserer Schule haben sich gemeldet, um als Schülerlotsen tätig zu sein. Von der Polizei wurden die Freiwilligen in ihre Aufgaben eingewiesen, theoretisch und praktisch vor Ort. Die Schülerlotsen leisten nun  jeden Tag von 07:15 bis 07:35 Uhr ihren Dienst auf dem Zebrastreifen der stark befahrenen Straße am Marktplatz.

Wir danken den Freiwilligen recht herzlich für ihren Dienst, um den Schulweg für unsere Schülerinnen und Schüler ein Stück sicherer zu machen. 

Digitalferien - "MyInformaticsWorld"

In den heurigen Herbstferien haben einige unserer Schülerinnen und Schüler an den Digiferien teilgenommen. Mittels online Anleitung und der Unterstützung von zwei Lehrerpersonen konnten die Kinder mit der Programmiersprache Scratch einen selbst gebauten Roboter programmieren. Außerdem implementierten die Schülerinnen und Schüler ein eigenes Computerspiel und konnten somit einmal hinter die Kulissen der Entwicklung von Spiele schauen. Mit viel Begeisterung und Freude schnupperten die Kinder in die Welt der Programmierung.

 

Organisiert werden die Digitalferien jedes Jahr von der oberösterreichischen Standortagentur Business Upper Austria mit dem Linzer Coder Dojo, der FH Hagenberg und der HTL Leonding. 

Rosenkranz knüpfen

Der Oktober gilt traditionell als „Rosenkranzmonat“, aus diesem Anlass knüpften die Schülerinnen und Schüler der 2a und 2b im Rahmen des Religionsunterrichts ihren eigenen Rosenkranz. Mit viel Freude, Genauigkeit und Kreativität gestalteten die Kinder mit den verschiedenen Holzperlen und den unterschiedlichen Kreuzen ihre individuellen und persönlichen Rosenkränze. 

Micro:Bit Workshop RIC2SCHOOL

Die 3b programmierte in ihrem RIC2SCHOOL Workshop online micro:bit unter der Anleitung und Unterstützung zweier Trainer der Firma Rotax. Die geschriebenen Programme wurden am Maqueen, einem kleinen fahrbaren Roboter, auch getestet und ausgeführt. So konnten alle Schülerinnen und Schüler spielerisch mit viel Spaß und vor allem erfolgreich ins Programmieren schnuppern!

Gesunde Schuljause vom Elternverein

Eine gesunde und vor allem schmackhafte Jause bereiteten am Dienstag, dem 24.10.2023, der Elternverein und die Bäuerinnen für unsere Schülerinnen und Schülern zu.

Neben frischem Obst und Gemüse gab es noch verschiedenste belegte Brote und selbstgemachte Marmeladen.

Ein herzliches Dankeschön an den Elternverein und die Bäuerinnen sowie allen Helferinnen und Helfern, die diese Jause ermöglicht haben. 

Mechatronik Workschop RIC2SCHOOL

Beim RIC2SCHOOL „Mechatronik begreifen“ Workshop konnte unsere 3a in die Materie „Mechatronik“ eintauchen. Unter der Anleitung von zwei Trainern durften die Schülerinnen und Schüler einfache elektronische Bauteile löten und anschließen lasergeschnittene bzw 3D-gedruckte Elemente inklusive der Elektronik zu einem „Labyrinth-Würfel“ zusammenbauen.

Cross-Country-Bezirksmeisterschaft am 10.10.

Es ist bereits Tradition, dass dieser Bewerb von unserer Schule in Reichenthal ausgerichtet wird. Das Mühlendorf selber, das wir dankenswerterweise als "Basis" nützen dürfen, vor allem aber die Laufstrecke, bieten hervorragende Bedingungen für dieses Event. Und so durften wir heuer wieder mehr als 200 Schülerinnen und Schüler aus 10 Mittelschulen des Bezirkes mit ihren Betreuern bei uns begrüßen. Der sportliche Gedanke zählt, aber es freut uns natürlich, dass die schnellste Einzelläuferin aus unserer Schule kommt.

Der Cross-Country-Lauf ist im Grunde ein Teambewerb. Dabei erlangte die MS Reichenthal in der Klasse U2M die Bronzemedaille.

 

 

 

 

 

 

 

Weitere Bilder finden sich in der Galerie!

Download
Platzierungen_2023.xlsx
Microsoft Excel Tabelle 28.6 KB

Bewerbungstraining und Stil & Etikette

Ein Fixpunkt in den 4. Klassen ist das Bewerbungstraining und die Benimmschule "Stil&Etikette".

Kennenlerntage der 1.Klassen

Das Karlingerhaus in Königswiesen bietet den perfekten Rahmen für Spiel und Spaß. Vor allem wollen wir einander besser kennen lernen und die Klassengemeinschaft stärken.

Besuch der 3. Klassen im Open Lab

Mittagspause im Schulgarten

Hemden bügeln

Um perfekt vorbereitet für das Projekt "Stil und Etikette" zu sein, lernten die Schüler und Schülerinnen der 4B Klasse ihre Hemden selber zu bügeln. Hoffentlich werden noch viele weitere Hemden folgen...

EASY-DRIVERS-Radfahrschule

Den Helm richtig aufgesetzt, das Fahrrad vollständig ausgestattet und ein sicheres Fahrverhalten!

Wie wichtig diese Dinge sind, wurde unseren 1. Klassen bei einem Radfahrtraining in Erinnerung gerufen. In zwei Trainingseinheiten konnten alle ihr Können verbessern und sind nun hoffentlich wieder gut gerüstet für die Teilnahme am Straßenverkehr!


Wandertag der 4. Klassen ins Schloss Greinburg und in die Stillensteinklamm


Wandertag der 3. Klassen nach Bad Leonfelden