Sommerferien

Wir wünschen all unseren Schülerinnen und Schülern mit ihren Eltern einen schönen, erholsamen Sommer und freuen uns, wenn wir im September mit neuem Elan das Schuljahr wieder beginnen!

Informationen zum Schulbeginn und die Schulbedarfslisten finden sich unter dem Button "Eltern".


Schulschluss

Schlussgottesdienst zum Thema "Von Gott beschirmt"

gestaltet von unseren Abschlussklassen 4a und 4b

Siegerehrungen


Sommersportwoche der 3. Klassen

Von 24. - 28. Juni verbrachten unsere 3. Klassen eine tolle Sportwoche in Podersdorf. In diesen fünf Tagen lernten sie neue Sportarten wie Segeln, Windsurfen, Stand-up paddeln und Reiten. Außerdem unternahmen wir alle gemeinsam eine gemütliche Radtour nach Illmitz, aber die beliebteste Beschäftigung war bestimmt das Erfrischen im Neusiedlersee, wo wir mit Frisbee und Ballspielen sehr viel Spaß hatten.

Leichtathletik Bezirkssportfest

Am 13. Juni durften die Besten unserer Schule zum Leichtathletik Bezirkssportfest nach Feldkirchen fahren. Alle Teilnehmer/-innen brachten eine tolle Leistung, die NMS Reichenthal war bei fast jeder Siegerehrung vertreten und Philipp Winklehner stand sogar bei allen drei Disziplinen (Sprint, Weitsprung, Schlagball) ganz oben am Podest. Am Ende dieses sonnigen Tages, gratulieren wir unseren Sportlerinnen und Sportlern zur hervorragenden Bilanz von 6x Gold, 3x Silber und 1x Bronze.


Wer wird Meister auf 2 Räder?


Woran erkennt man die Liebe?

Ein Thema, dass alle brennend interessiert!! Aber wann ist es echte Liebe? Die Auseinandersetzung mit Wörtern wie Treue, Verantwortung, Selbstliebe, Aufopferung, Verliebtheit,…brachten die Schüler  der 3. Klassen auch malerisch in dem alles umfassenden Wort LIEBE auf dem Asphalt zur Geltung.


Radtour mit Martin


Faustball Vize-Staatsmeister

Von 27. – 29. Mai nahmen unsere Faustballerinnen an den Staatsmeisterschaften in Bregenz teil. Nach einer langen, aber sehr lustigen Zugfahrt, stand Montagabend die Eröffnungsfeier, inklusive Vorstellrunde der Teams, am Programm. Im Anschluss wurde die kurze Regenpause für einen gemütlichen Spaziergang zum Ufer des Bodensees genutzt, wo die vielen kleinen Lusis (Entchen) bestaunt wurden. Dienstagvormittag wurde eine interessante Führung im Bregenzer Festspielhaus organisiert, bevor am Nachmittag endlich mit den Vorrundenspielen begonnen wurde, die unser Team ohne Satzverlust souverän meisterte. Nach dem Abendessen fand noch ein Promotion-Match (Österreich vs. Schweiz) statt. Am nächsten Tag mussten unsere Mädels früh aus den Betten und spielten bereits um 8 Uhr das Halbfinale, in dem sich die Steirer 2:0 geschlagen geben mussten und sich unsere Gruppe über den Finaleinzug freuen durfte. Dort waren an diesem Tag die Salzburgerinnen stärker und Reichenthal jubelte schlussendlich über den Vize-Staatsmeistertitel.


Liebe und Beziehung

Wieviel Verantwortung gehört zur Liebe und wie stelle ich mir eine glückliche Beziehung vor? In einer ehrlichen Diskussion setzten sich die Schüler/ innen der 4b mit einem Thema auseinander, das für alle eine interessante Sichtweise brachte, da  Buben und Mädchen oft verschiedene Vorstellungen  dazu haben.

 

Auf alle Fälle spielt das Herz (Gefühle) eine große Rolle.

 


Faustball-Landesmeisterschaft

Der 17. Mai wird in die Geschichtsbücher eingehen! Die NMS Reichenthal holt sowohl in der "Ministufe" als auch in der "Unterstufe" weiblich den Landesmeistertitel. Bei strahlendem Sonnenschein erkämpften sich unsere Nachwuchsstars in Lissfeld den verdienten 1. Platz in beiden Altersklassen. Für Lea, Karin, Lena, Anna, Jana und Aleksandra bedeutet das, dass sie Ende Mai an der Staatsmeisterschaft in Bregenz teilnehmen dürfen. Herzlichen Glückwunsch!



Zu Besuch im ABZ Hagenberg

Am Mittwoch den 8. Mai 2019 besuchten wir im Rahmen des Berufsorientierungsprojektes „Präsente zum Muttertag“ das ABZ Hagenberg. Bei einem erlebnisreichen Praxisvormittag konnten wir verschiedene Unterrichtsgegenstände aus dem umfangreichen Lehrangebot kennenlernen. Nach einer kurzen Schulführung bastelten wir im Fach Haushaltsmanagement Geschenksverpackungen aus Papier in Herzform. Dekorative Herzen aus Stoff mit duftender Füllung wurden im Nähraum gezaubert. In der Holzwerkstatt bereiteten wir einen Holzsockel vor, auf den wir später unser in der Metallwerkstätte gefertigtes Namensschild stellen konnten.

 Mit einem leckeren Essen aus der Genusslandküche durften wir den Vormittag gemütlich ausklingen lassen.

 Wir bedanken uns herzlich bei der Projektverantwortlichen, Fr. Ing. Michaela Gesswagner, bei Hrn. Direktor OSTR. Dipl.-Ing. Franz Scheuwimmer und dem ganzen Team für den tollen Projekttag.


Faustball-Bezirksmeisterschaft

Am 7. Mai nahm die NMS Reichenthal mit drei sehr starken Teams bei der Faustball-Bezirksmeisterschaft in Lissfeld teil. Dabei erreichten die Burschen ganz knapp den hervorragenden 2. Platz und die Mädchen konnten sich in den Altersgruppen „Ministufe“ und „Unterstufe“ souverän für die Landesmeisterschaften qualifizieren.

Wir gratulieren sehr herzlich und freuen uns auf die Wettkämpfe nächste Woche!


Schülerliga Saisonabschluss mit der NMS Bad Leonfelden


E-Motoren im Physikunterricht


Projektwoche 1. Klassen

Von 1. – 5. April verbrachten unsere 1. Klassen eine spannende Projektwoche in Spital am Pyhrn. Untergebracht im Jugendparadies Lindenhof und bei herrlichem Wetter, konnten die Kinder verschiedenste Sportarten ausprobieren. Neben dem Hallenbad besuchten sie außerdem die Bike Arena, den Slackline Park, die Sporthalle, den Bogenschießplatz und die Kletterwand. Eine kleine Wanderung auf den Wurbauerkogel inklusive Panoramaturm stand ebenfalls auf dem Programm. Der T-Shirt Workshop und das gemütliche Lagerfeuer zählten  zu den Highlights dieser Woche.



Das Buch der Sprichwörter

Dass sich in der Bibel Sprichwörter befinden, die auch in der heutigen Zeit  Gültigkeit haben, wenn auch oft  mit ungewöhnlicher Ausdrucksweise, haben die Schüler der 4. Klassen erfahren, als sie sich mit einigen Sätzen auseinandergesetzt haben. Ein prägnanter Satz  wurde von jedem  auf einem Plakat gestaltet.



Elisa bäckt eine Frühlingstorte mit ihrer Lehrerin Maria Schmidt



Biologie - Joghurt selbst gemacht

Die Schülerinnen und Schüler der 2. Klasse beschäftigen sich derzeit mit dem Thema Bakterien. Um theoretisch gelerntes Wissen gleich in die Tat umsetzen zu können, wurde in der Biologie-Stunde Joghurt selber hergestellt. Dieses Joghurt konnte dann am nächsten Tag bei der gesunden Jause genossen werden.



Faschingdienstag in der NMS


Bezirksjugendskitag am Sternstein + Trainingstag


Skitag am Hochficht mit den 2. + 3. Klassen


Skifahren am Sternstein mit den 1. Klassen


Was täten wir nur ohne unseren Schulwart?

An dieser Stelle wollen wir uns wieder einmal bei unserem Martin bedanken! Gerade die letzten schneereichen Wochen haben viel von ihm verlangt. Er sorgt nicht nur dafür, dass in den Schulgebäuden alles in Ordnung ist. Auch mit den Schneemassen ist er perfekt fertig geworden! DANKE!


Es wimmelt von Burgen

 Im Zuge der Davidsgeschichte bastelten die Schüler/innen in Eigeninitiative  in Religion die unterschiedlichsten Burgen. Welche Architekten da in ihnen schlummern, sieht man auf den Bildern. Valeries Kuchenburg wurde leider gleich nach der Begutachtung dem Heißhunger der Klasse  geopfert. Die größte Burg lieferte Elisa. Aus filigranen Steinen baute Jakob FLeischanderl. Magdalena Leitners Burg weist eine beachtliche Zugbrücke auf, eine königsblaue Burg gab es bei Sophie und Khiara und die goldene mit vielen Türmen schufen Sophie und Lena. Noch viele andere sehenswerte Befestigungs-anlagen sieht man auf den Bildern.

In der Galerie finden sich die Bilder von der szenischen Darstellung der Davidsgeschichte!


Schnee - Schnee - Schnee - .....

Wohin man auch blickt - Schnee!


Die 4. Klassen waren in Wien


Wien-Projekt der 4. Klassen

Damit die 4. Klassen perfekt auf Wien vorbereitet sind, haben sie sich  in einem Projekt sehr genau mit unserer Bundeshauptstadt beschäftigt.


Hirtenspiel der 3. Klassen

Das Hirtenspiel 3. Klasse NMS wurde  im Rahmen des Gottesdienstes für die Volksschüler ein Erlebnis. Gebannt verfolgten die Kleinen das dargebotene Weihnachtsgeschehen( einstudiert von Sonja Brandstetter). Die Mädchen der NMS ernteten dafür großen Applaus. 


Adventkranzweihe

Zu Beginn des Advents weihte Herr Pfarrer Karol Bujnowski alle Adventkränze in unserer Schule. Auch die Volksschule hat sich an dieser Besinnung beteiligt. Beide Schulen umrahmten die adventliche Feier mit einem Lied. Die gesegneten Adventkränze tragen zu einem stillen Zusammensein  und zur Vorbereitung auf das Weihnachtsgeschehen auch in unseren Klassen bei.  


Erste-Hilfe-Kurs-Teilnehmer mit Zertifikat


Gsunga und gspüt'

Die beiden 1. Klassen bereiteten sich gut auf den Besuch im Bezirksseniorenheim Bad Leonfelden vor.

Begleitet von den beiden Klassenvorständen Ulrike Kiesenhofer und Julia Hackl und der Religionslehrerin Sylvia Ratzenböck trafen die Kinder im Altersheim ein. Mit  flotten Liedern, Instrumentalstücken( 2 Klarinetten) und Fingerspielen nahmen die Kinder  sehr nahen Kontakt mit den Heimbewohnern auf. Sie eroberten rasch die Herzen der Bewohner/innen. Ein  schönes Zusammensein von jung und alt.

 Diese Aktion wurde von Jugendrotkreuz ins Leben gerufen. 


Eine Weihnachtskrippe für den Marktplatz

Im Herbst wurde die Idee geboren, für den Marktplatz eine Weihnachtskrippe zu gestalten. Die 2. Klasse übernahm mit ihren Werklehrerinnen Fr. Haider und Fr. Hehenberger diese Aufgabe. Im Bereich Technisches Werken wurden die Figuren hergestellt und in Textilem Werken wurden sie angezogen. Geholfen hat uns dabei Hr. Herbert Jachs, der die Köpfe gedrechselt hat und sich dabei von unseren Schülern über die Schulter schauen ließ.

Weiter ging es in die Tischlerei Katzmaier, wo die Köpfe einen Körper erhielten und auch die Krippe zusammengeschraubt wurde.

Schließlich sorgte Fr. Hehenberger dafür, dass die Figuren die entsprechene Kleidung erhielten. Beim Einschalten der neuen Weihnachtsbeleuchtung am Marktplatz wurde die Krippe gesegnet und darf nun alle in der kommenden Adventszeit erfreuen.


Mandalas

Es sind uralte Meditationszeichen aus indischer und tibetischer Tradition und auch dem Christentum nicht unbekannt.

Eine Mitte zu haben ist wichtig. Von ihr geht alles aus und auf sie läuft wieder alles zu.

Mit dieser Thamatik haben sich die 4. Klassen auseinandergesetzt und dazu aus verschiedenen Materialen Mandalas gestaltet.


Gesunde Jause

Jeden Mittwoch werden die SchülerInnen einer Klasse von einer Mitschülerin/einem Mitschüler mit einer gesunden Jause verwöhnt. Vielen Dank an die fleißigen Eltern!!!


Lehrlingstage

Alle SchülerInnen der vierten Klassen, die an einer Lehre interessiert sind, besuchten am

16. November 2018 die Lehrlingstage in Bad Leonfelden. Dabei konnten sie mit vielen Betrieben aus der Region Kontakte knüpfen und die verschiedensten Tätigkeiten der einzelnen Berufe ausprobieren.


Biologie erleben

Im Rahmen des Biologie-Unterrichts gingen die 2. Klassen in den Wald und beschäftigten sich mit den verschiedensten Baumarten.


Raum der Stille


Tablets im GW-Unterricht

Die Schülerinnen und Schüler der 1b recherchieren ganz fleißig über die Rekorde der Erde.


Stil und Etikette in der 4. Klasse

Gutes Benehmen ist heutzutage sehr gefragt. Das haben unsere vierten Klassen heuer wieder einmal bewiesen, dass sie das können!


Lehrlingsshow

Einen Eindruck über die verschiedensten Lehrberufe in den unterschiedlichsten Branchen konnten die Schüler/innen bei der Lehrlingsshow in Oberneukirchen gewinnen. Die Lehrlinge aus regionalen Betrieben präsentierten mit viel Engagement ihre Lehrberufe.


Chemie-Experimente

Experimente sind immer spannend. Wenn man sie selber durchführen kann, dann umso mehr! Bei den Schüler/innen der 4. Klassen schaut das schon richtig professionell aus, oder?


Berufsinformationsmesse in Wels für die 4. Kl.

Was für unsere 4. Klassen im Herbst ein Muss ist - das ist die Messe "Jugend & Beruf" am Welser Messegelände. Fast drei Stunden hatten die Schüler Zeit, sich über zukünftige Berufe oder weiterführende Schulen zu informieren. Frau Sabrina Englstorfer bereitete im Fach Berufsorientierung die Schüler auf diesen Tag vor. Auch ein Reifenwechsel-Wettbewerb stand am Programm. Sieben Schüler wechselten innerhalb von 3:57 Minuten vier Reifen an einem Auto.

Gratulation, das war eine beachtliche Bestzeit!


English in Action

.... the same procedure as every year....

Wie jedes Jahr hatten wir auch heuer wieder englische Gastlehrer, native speakers, die mit unseren SchülerInnen der 2. und 3. Klassen das Projekt "English in Action" durchführten. 

Neben Grammatik, Vokabeln, Lesen, Sprechen und Schreiben wurde auch an individuellen Projekten sowie an der Abschlussshow gearbeitet. Diese war wie immer das Highlight für unsere motivierten Schüler, und sie boten ihre einstudierten Sketches vor interessierten Eltern,  Geschwistern und Lehrern dar. 

Die Begeisterung, mit der alle Schülerinnen und Schüler in dieser Woche gearbeitet haben, erfreut uns Lehrer und motiviert zum abermaligen Organisieren der Sprachwoche im kommenden Schuljahr. 

 


Kennenlerntage 1a und 1b

Zu Beginn des Schuljahres standen in den 1. Klassen die Kennenlerntage am Programm. Soziales Lernen, das Kennenlernen der neuen Mitschüler, das Stärken der Gruppe, das gemeinsame Lösen von Problemen, aber auch Spaß und Bewegung standen natürlich im Vordergrund. Die Trainer vom Institut für Soziale Kompetenz gestalteten die Einheiten sehr abwechslungsreich und lustig, sodass die beiden Tage schnell vergingen. Mit guten Vorsätzen für eine tolle Klassengemeinschaft und mit viel Elan starteten die beiden 1. Klassen in den Unterrichtsalltag.


Schulbeginn - Eröffnungsgottesdienst

„Die Schuhe des anderen anziehen“

 Zu diesem Thema hat die 2. Klasse der NMS den Eröffnungsgottesdienst textlich und musikalisch gestaltet.

Im Mittelgang standen eine Menge Schuhe, die darauf hinwiesen, dass

wir im Umgang miteinander nicht voreilig urteilen sollen.

Wie schon ein Sprichwort der Indianer sagt: Urteile nicht über einen Menschen bevor du nicht eine Woche in seinen Mokassins gegangen bist.