Wir wünschen allen Schülerinnen und Schülern mit ihren Familien schöne, erholsame Ferientage!

Ab der letzten Ferienwoche gibt es hier die aktuellen Informationen zum Schulbeginn. Schulbedarfslisten etc. können jederzeit auf der Elternseite abgerufen werden.


Ehrung für besondere Verdienste

Unserer Direktorin Margit Pammer wurde vorige Woche der Titel Oberschulrat (OSR) verliehen.

Ihr Stellvertreter Heinz Tomani wurde mit der Auszeichnung Schulrat (SR) geehrt.

Wir gratulieren unseren "Chefs" sehr herzlich und wünschen beiden weiterhin viel Energie in der Schule, aber zuerst einmal erholsame Ferien!


Lustige Stunden im Freibad


Die 1a besucht Fam. Weigl in Schild


Schulsporttag in der Mittelschule

Das Highlight bei unserem Staffelbewerb am Schulsportplatz war sicher das Scheibtruhen-Rennen, bei dem ab und zu auch eine Ladung in der Kurve verloren ging!

Weitsprung, 60-Meter-Lauf, Kugelweitwurf, Sackhüpfen, Gummistiefelweitwurf, Geschicklichkeitsparcour und Street-Racket machten den Schülern Spaß und sorgten in der letzten Schulwoche noch einmal für Abwechslung.

                                                                                                      Weitere Fotos in der Galerie!


Wandertag der 1. Klassen nach Gmunden

Die ersten Klassen verbrachten heuer ihren Wandertag in Gmunden. Nach der Bergfahrt mit der Seilbahn auf den Grünberg pfiff uns der Wind auf der Flitzi-Sommerrodelbahn um die Ohren. Wir wanderten anschließend zum Hoisn, wo uns das Schiff abholte, das uns zu unserem Bus zurückbrachte.

Wir hatten viel Spaß!                                       Weitere Fotos in der Galerie!


Wandertag der 2. Klassen nach Freistadt

Wir wanderten über Freudenthal Richtung Freistadt, wobei wir einen Zwischenstop bei Familie Eder machten. An diesem heißen Tag war das Marschieren im Wald eine Wohltat!

Weitere Fotos in der Galerie!


Wandertag der 4. Klasse nach Freistadt


Stil & Etikette

Gute Manieren erleichtern das Zusammenleben sowohl im privaten als auch im schulischen und beruflichen Umfeld. Dazu fand in der 4. Klasse ein vierstündiger Workshop statt.


Gedenkstätte Mauthausen

Zum Abschluss des Geschichte-Unterrichts konnte ein Ausflug mit der vierten Klasse in das ehemalige Konzentrationslager nach Mauthausen stattfinden. 


Klassenfoto einmal anders!

Heuer entstand im Zuge des Zeichenunterrichts ein kreatives und einzigartiges Klassenfoto von der 3b Klasse. 

Die Schülerinnen und Schüler haben sich gegenseitig fotografiert und anschließend eine Gesichtshälfte mit Bleistifte nachgezeichnet. Die Ergebnisse sind wirklich gut gelungen! 


Fit mit Philipp

Im Turnunterricht halten wir uns regelmäßig fit mit Philipp. Da aufgrund der momentanen Bestimmungen kein Turnunterricht in der Turnhalle stattfinden darf, ist dies eine willkommene Alternative, um in Bewegung zu bleiben.  


Schulstufen-Challenge

Während des Lockdowns im November und Dezember gab es im Fach Bewegung und Sport alle Schüler und Schülerinnen die Pflicht, aus einem Pool von 8 Aufgaben mindestens zwei auszuwählen.

In allen Disziplinen sollte versucht werden, eine möglichst hohe Wiederholungszahl bzw. lange Dauer zu erreichen. Die Ergebnisse wurden an die Sportlehrer geschickt, welche diese auswerteten.

Einige Mädchen und Burschen taten sich besonders hervor und wurden bei einer kleinen Siegerehrung im Freien mit einer Goldmedaille belohnt.

5.Schulstufe: Elmecker Maria, Stütz Marie, Elmecker Philipp und Kolberger Marwin

6.Schulstufe: Schimpl Nicole und Schwingshandl Klemens

7. Schulstufe: Preslmayr Magdalena, Pühringer Johanna und Fleischanderl Jakob

8. Schulstufe: Manzenreiter Christina und Katzmayr Rene


Wir drehen unsere eigenen Stop Motion Filme!

Die Schülerinnen der 3. Klassen haben im sprachlich-musikalischen Wahlpflichtfach ihre eigenen Stop Motion Filme produziert. Zuerst überlegten sie sich die Geschichten für ihre Filme, dann bereiteten sie alle Materialien dafür vor und zu guter Letzt wurden sie dann "gedreht". Nun müssen die Filme noch nachbearbeitet werden und dann können sie Premiere feiern.


Schnupperwerken bei der Firma Kapl

Die Schülerinnen und Schüler der 4. Klassen fuhren im Herbst zur Firma Kapl in Bad Leonfelden. Dort fertigten sie mit verschiedensten Werkzeugen eine Rose an und konnten Einblicke in den Beruf Spenglerei gewinnen.


Wanderung der 1. Klassen nach Eibenstein auf den Heidenstein


Radsicherheitstraining der 1. Klassen


Kennenlerntage der 1. Klassen