Faschingstreiben

9 Gruppen - 9 Stationen - 9 mal Spaß

Unter diesem Motto stand der Faschingsdienstag in der Schule. Tanz, Geschicklichkeit, Freude am Raten, Genießen von Schokolade, .....

Es machte allen großen Spaß!

Tischtennisbezirksturnier in Eidenberg

Beide Finalisten aus der NMS Reichenthal

Großartig schlugen sich unsere sechs Teilnehmer beim Tischtennis Bezirksturnier der Neuen Mittelschulen in Eidenberg.

In einem reinen Reichenthaler Finale auf hohem Niveau siegte nach einem spannenden Spiel Simon Sonnberger gegen Lukas Grüner knapp, aber verdient, 2:1. Herzliche Gratulation den beiden Finalisten.

Mit Platz 8 (Preining Elias), Platz 10 (Ortner-Kranzl Georg), Platz 14 (Schaumberger Marko) und Platz 16 (Kolberger Julian) wurde das ausgezeichnete Ergebnis abgerundet.

 

Alle Spieler waren mit Begeisterung dabei und werden auch in Zukunft diesen Sport mit großer Freude ausüben.

"Kripperlschaun"

kann man derzeit auch in der Aula unserer Schule.

Auch heuer entstanden im Werkunterricht der 4. Klassen unter der fachkundigen Anleitung von Hrn. Berger wunderschöne Weihnachtskripperl.

Neugierig geworden? In der Galerie können  sie bewundert werden!

Advent

Das Schuljahr ist schon etwas voran geschritten und die ersten großen Ferien und Weihnachten nahen. Der Advent ist auch bei uns eine Zeit, die wir gemeinsam feiern. Am 1. Schultag im Advent fand in der Aula eine Adventkranzsegnung statt. Außerdem starten wir in jede der 4. Adventwochen mit einer gemeinsamen kleinen Adventfeier, um die besinnliche Zeit gemeinsam zu verbringen.

Weihnachtsmarkt

Am 1. Adventwochenende war es wieder soweit. In Reichenthal fand der alljährliche Weihnachtsmarkt statt. Natürlich waren wir wie immer mit einem Stand vertreten. Dank zahlreicher Eltern wurden ca. 70 wunderschöne Kränze gebunden und verkauft. Auch unsere überall bekannten Schokospieße gab es wieder. Unsere 1. Klassen führten unter der Leitung von Frau Birgit Hofbauer ein Weihnachtsstück auf.

Tag der offenen Tür

Wir freuen uns, dass wir am Tag der offenen Tür so viele interessierte Kinder und Eltern begrüßen durften. Bei verschiedenen Stationen konnten sich alle ein Bild von unserer Schule machen. Wie man sieht, machte es allen Beteiligten großen Spaß. Weitere Bilder finden sich in der Galerie!

Halloween

On October 20th the second grades (2A+2B) celebrated Halloween and played some games. It was a lot of fun!

English in Action

Von 19.10.-23.10. fand an unserer Schule die Sprachwoche "English in Action" statt. Es nahmen alle Schüler der 2. und 3. Klassen daran teil. Der Schwerpunkt dieser Woche war die Konversation.

Am Freitag präsentierten die Schüler in einer eindrucksvollen Show ihre selbstverfassten Sketche.

Zitat: "Das war die coolste Woche des Jahres."


WELSER MESSE           Jugend & Beruf

Am 14.10. begleiteten 3 LehrerInnen die SchülerInnen der beiden 4. Klassen nach Wels, wo die Messe Jugend & Beruf besucht wurde. Selbständig wurden die vielen Aussteller erkundet und befragt, man informierte sich über Lehrberufe, weiterführende Schulen und Studien. Die beiden Klassen nahmen an einem Activity-Spiel teil und konnten ihr Wissen unter Beweis stellen.

Wir lernen uns kennen!

In der zweiten Schulwoche bekamen die "Neuen" die Möglichkeit ein paar gemeinsame Tage im "Funiversum" in St. Oswald zu verbringen!

Neben sportlichen Aktivitäten wie Bogenschießen, Minigolf oder Bergwandern stand der Funfaktor im Vordergrund.

In der Hüpfburg oder im Riesenwuzler kamen sich die Schülerinnen der beiden ersten Klassen näher.

In der Burgdisco wurde getanzt und der Zauberer Leo konnte in manche Gesichter ein magisches Lächeln zaubern.

Kulinarisches Vergnügen bereitete uns nicht nur das selbst gebackene Brot, sondern auch die Köchinnen gaben sich alle Mühe unseren Geschmäckern gerecht zu werden.

Alles in allem waren es gelungene Kennenlerntage!

Sportwoche der 3. Klassen

Vom 28. September bis zum 2. Oktober, waren die 3. Klassen auf Sportwoche in Wagrain. Sie machten Überlebenstraining im Wald, lernten richtig Flag- Football zu spielen, bauten ein Floß, waren Bogenschießen und besuchten unter anderem auch einen Baumseilgarten. Beim Überlebenstraining, versuchten sie einen Unterschlupf zu bauen, machten ein Feuer im Wald und brannten auch unabsichtlich ein Stück der Hütte ab. Auch schwimmen in der Wasserwelt Amade durfte nicht fehlen! Die Schüler mussten dort eine Schwimmstaffel überwinden. Beide Klassen schlugen sich sehr gut, doch die 3A gewann am Schluss. Leider gab es in der 3A drei Verletzte, aber die Stimmung wurde dadurch nicht schlechter. Mit viel Mut schafften es alle den Berg zur Eisriesenwelt zu überwinden. Beim Frisbee-Golf strengten sie sich nochmal richtig am letzten Tag an. Das Essen schmeckte jedem sehr gut und allen hat die Woche gefallen.

Wie funktioniert der Straßenverkehr?

Sekundenabstand? Blickkontakt? Bremsweg? Was ist das? Und vor allem: Worauf kommt es an, damit wir uns sicher im Straßenverkehr bewegen?

Bei einem Verkehrssicherheitstraining, bei dem unsere SchülerInnen und Schüler selber mit Go-Carts fahren durften, wurde diesen Fragen nachgegangen und Gelegenheit gegeben, selber Erfahrungen zu sammeln. Dass dabei der Spaß nicht zu kurz kam, versteht sich von selbst!

Reichenthaler SchülerInnen spenden für Ghana

Nachdem der Entschluss zu einer Reise nach Ghana gefasst war, startete ich mit den Schülern der VS und HS ein soziales Projekt. Das ganze Jahr über wurden - natürlich freiwillig - kleine Beträge gespendet und so kam die beachtliche Summe von 3oo€ zusammen. Ich konnte das Geld direkt einer Schule übergeben, wo damit Schulgeld für die Ärmsten bezahlt wird, sowie Bücher und Hefte angeschafft werden können.

Ich danke allen meinen Schülerinnen und Schülern, die mit ihrem großen Herzen so viel soziales Engagement bewiesen haben.


Sylvia Ratzenböck (Religionslehrerin)

Hurra, unsere Sitzstufen sind da!

Wir Schülerinnen und Schüler der NMS Reichenthal freuen uns sehr über die in der Aula aufgestellten Sitzstufen. In den Pausen und auch während der Unterrichtszeit dienen sie uns zum Ausrasten als auch zum Lernen. Es ist lustig, dort mit Freunden zusammen zu kommen, um Neuigkeiten auszutauschen oder wir arbeiten während des Unterrichts in Kleingruppen neben der neu aufgebauten Bibliothek.

Vielen Dank an unsere Reichenthaler Wirtschaftstreibenden, die uns diese Sitzgelegenheit im Rahmen eines Projekts gesponsert haben.

Wandertag

Bei unserem 1. Wandertag ging es für alle Schulstufen in eine andere Richtung. Die 1. Klassen waren am Mühlenwanderweg unterwegs. Die 2. Klassen machten sich auf den Weg Richtung Hirschbach und kehrten im Gasthaus Dunzinger ein. Für die 3. Klassen ging es zur Kräuterhalle und zum Hirtstein und die 4. Klassen waren bei der Fa. Kastner in Bad Leonfelden und erkundeten danach noch bei einer Führung Bad Leonfelden, bevor sie von einer Pizza gestärkt, zurück nach Reichenthal kehrten.